Mittwoch, 10. August 2011

Bilanz vom Seminar

Sooo, da bin ich wieder aus Kassel. Die 10 Tage Seminar kamen mir am Anfang unglaublich lang vor und ich konnte mir garnicht vorstellen, was wir alles machen. Aber im Endeffekt ist die Zeit wieder davongeflogen! Grade jetzt die letzten drei Tage hat sich ein richtig gutes Gefühl in der Gruppe entwickelt, das ich gerne noch weiter ja erlebt hätte. Wir waren 24 Freiwillige aus ganz Deutschland die jetzt auch in die ganze Welt gehen. Die ersten fliegen schon in 4 Tagen. Unglaubliche Vorstellung, finde ich... :)
Naja die Jugendherberge war ok, aber 10 Tage sind dafür eben echt etwas lang. Wir hatten einen sehr sehr tollen Seminarleiter und mir war schon am ersten Tag sehr viel Angst und Aufregung genommen, die sich eben dann doch entwickelt hatte. Wir haben viel über Antroposophie und Waldorfpädagogik gehört, viel diskutiert über verschiedene Themen, über Pflege und Arbeit in Schulen gesprochen, formellen Kram erledigt, über Ängste und Erwartungen gesprochen und die 10 Tage mit einer richtig tollen Feedbackrunde beendet. Wir haben einen Paten der für uns verantwortlich ist bzw für den man auch selbst verantwortlich ist, sich zu melden, mal zu hören, wie es einem geht, was so anliegt, ob alles klar ist und der in Stresssituationen hilft. Das find ich auch sehr schön.
Alles hat mir nicht gefallen, klar, es gibt auch doofe Momente aber ich bin wirklich froh, ich hab tolle Leute kennengelernt und hatte eine tolle Zeit. Ich freu mich drauf, beim Nachbereitungsseminar alle wieder zu sehen, denn das ist der Plan, dass wir uns nach unserer Rückkehr nächstes Jahr nochmal sehen. Ich glaub ich hab sogar echt ein paar Leute gefunden, mit denen ich mir echt wünsche Kontakt zu halten und eine Freundschaft aufzubauen. Ich denke das ist auch nochmal was ganz anderes, weil wir alle das gleiche vorhaben.

Und jetzt freu ich mich drauf die nächste Woche zu Hause noch zu genießen und jeden Moment voll auszukosten und dann voll Energie und Vorfreude loszufliegen!

auf dem Herkulesdingsbums in Kassel, im Hintergrund die Stadt :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen